4. Thüringer Schülerfreiwilligentag - 9. Juni 2011

Der diesjährige Schülerfreiwilligentag fand am 9. Juni 2011 statt und verzeichnete über 3000 Schüler, 91 Schulen sowie über 400 Einsatzstellen in ganz Thüringen, die von 15 Standorten ausgehend organisiert wurden.

Zum 4. Mal konnten Thüringer Schüler in sozialen und kulturellen Einrichtungen, in Umweltprojekten und Tierheimen ehrenamtlich tätig werden.

Vielfach wurde die persönliche Wahl des Einsatzortes zum einen damit begründet, neugierig auf die Einrichtung und die Tätigkeit gewesen zu sein, also "hinter die Kulissen schauen zu wollen". Zum anderen war es zahlreichen Schülern ein Anliegen, durch die Einsatzstelle gegebenenfalls eine passende Berufsidee für sich zu finden.

Schirmherren des diesjährigen Schülerfreiwilligentages waren der Thüringer Minister für Wissenschaft, Bildung und Kultur, Christoph Matschie und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelthüringen, Dieter Bauhaus.

Die Dokumentation zum 4. Schülerfreiwilligentag 2011 finden Sie hier.

Auswahl von Pressemitteilungen

Eisenberg   Gera   Hildburghausen   Jena   Leinefelde   Mühlhausen  Sonneberg   Unstrut-Hainich    

Impressionen aus den 15 Standorten oder Ihrer Umgebung

Altenburg
Bad Langensalza
Eisenach
Eisenberg
Erfurt
Gera
Gotha
Jena
Leinefelde-Worbis
Mühlhausen
Nordhausen
Saalfeld
Sonneberg
Urbich
Weimar