Informationsportal - Wissenswertes für Ihr Engagement

Studie zum Ehrenamt in der Brandenburger Flüchtlingshilfe

Die Brandenburger Integrationsbeauftragte Fr. Dr. Lemmermeier hat eine Studie zur Situation des Ehrenamts in der Flüchtlingshilfe erstellen lassen, die natürlich in erster Linie die landesspezifische Situation wiederspiegelt, aber für Thüringen an der einen oder anderen Stelle von Interesse ist.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung. Die vollständige Studie ist auf der Internetseite des zuständigen Sozialministeriums verfügbar:

Landesweite Plattform 'Thüringen hilft'

Finanziert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft entwickelte die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) ein Portal, dass sowohl Helfer als auch Hilfesuchende zusammenbringen soll.

Die Bündelung von Angeboten und Hilfegesuchen soll maßgeblich zur Transparenz der zahllosen Initiativen bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen beitragen. Da neue MitbürgerInnen die vielschichtigen Abläufe und Regelungen in Deutschland, z.B. auf Ämtern, zu Beginn kaum fassen können, tragen auch Akteure der Wirtschaft und andere Ministerien zur Informationsplattform bei. So informiert auf www.thueringen-hilft.de das Thüringer Arbeits- und Sozialministerium über Zugangsvoraussetzungen für Arbeit und Ausbildung, über das duale Berufsbildungssystem und die Anerkennung von Berufsqualifikationen in Deutschland.

Die Stiftung möchte alle Engagierten ermutigen diese Möglichkeit der Transparenz zu nutzen, denn nur wenn alle aktiv werden, können Hilfesuchende von solch einem allumfassenden Angebot profitieren. Als Akteure können Sie hier Ihre Institution/ Ihre Initiative jederzeit selbst online einpflegen.

Unmittelbare Hilfe für Geflüchtete ohne Verlust der Gemeinnützigkeit

Die 16 Finanzminister der Bundesländer einigten sich 2015 auf „Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge“ und erklärten diese zusammenfassend im Schreiben vom 22.September 2015.

Hier nach können gemeinnützige Vereine zweckungebundene Spenden, auch ohne entsprechende Satzungsgrundlage, unmittelbar zur Unterstützung von Flüchtlingen verwenden. Die Befreiung vom Mitgliedsbeitrag für Geflüchtete stellt ebenfalls ein wichtiges Werkzeug zur Integration dar. Auch hier können Vereine ohne entsprechende Satzungsregelung handeln und brauchen nicht um den Verlust ihrer Gemeinnützigkeit fürchten.

Bundesregierung stellt Newsletter ‚Migration und Integration‘ vor.

Grafik: Newsletter Migration und Integration: Bundesregierung

Via elektronischem Newsletter können sich BürgerInnen nun immer auf dem Laufenden halten lassen. Themen wie Flüchtlings- und Integrationspolitik der Regierung werden hier transparent und für jedermann zugänglich gestaltet. Aber auch gute Beispiele für eine gelebte Integration werden regelmäßig im Newsletter vorgestellt und sollen zu weiteren Projekten motivieren.

Abonnieren können Sie den Newsletter ‚Migration und Integration‘ hier.

Unter ‪#‎WastustDu, dem Hashtag der Bundesregierung, finden sich außerdem zahllose Beispiele engagierter Menschen. Helfen Sie vor Ort bei Sprachkursen, Willkommensfesten oder sind Sie „Bufdi“ im Kindergarten?

Auch von Ihrem Engagement können sich Ihre MitbürgerInnen inspirieren lassen!

Fachdienst Thüringen

Der Fachdienst für Integration und Migration Thüringen bietet eine Liste verschiedener Organisationen und Institutionen, die Flüchtlings- und Integrationsarbeit in Thüringen leisten.

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Im Flüchtlingsrat Thüringen e.V. sind Engagierte und Interessierte des Flüchtlingsbereichs sowie Aktive aus Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien politisch unabhängig zusammengeschlossen. Der Flüchtlingsrat setzt sich für gute und faire Asyl-, Lebens- und Aufnahmebedingungen von Flüchtlingen ein und versteht sich als eine Thüringer Netzwerkstelle für diesen Themenbereich. Außerdem setzt er sich für den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierungen ein, ist Mitglied der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL und mit den Flüchtlingsräten anderer Bundesländer vernetzt.

Beim Flüchtlingsrat finden Sie wissenswerte Arbeitshilfen zu den Themen Flucht und Asyl, können Angebote zu Seminaren/Workshops wahrnehmen oder sich regelmäßig via Newsletter informieren lassen.