Ordensverleihung zum Tag des Ehrenamtes

29.12.2017 09:07

Verdienstmedaille für Lutz Frischmann

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 4. Dezember 15 Frauen und 10 Männer in Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Damit würdigte er anlässlich des Tages des Ehrenamtes ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.
Die Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 37 und 82 Jahren engagieren sich in herausragender Weise im sozialen, kirchlichen, kulturellen und kommunalpolitischen Bereich, in berufsständischen Organisationen und im Bevölkerungsschutz. Weitere haben sich im Sport, im Naturschutz und in der Bildungs-, Erinnerungs- und Gedenkarbeit verdient gemacht.

Lutz Frischmann, Frischmann Kunststoffe GmbH Eisfeld
Der Thüringer Lutz Frischmann übernimmt als erfolgreicher Unternehmer in vielerlei Hinsicht soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Er engagiert sich als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Suhl, im Gemeinderat Sachsenbrunn, ist aktives Mitglied des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft und Mitglied der Mittelstands-Akademie – Made in Germany. Weiterhin wirkt er im Vorstand des Vereins Unternehmen für die Region und als Sprecher des Initiativkreises Verantwortungspartner – Unternehmen in Thüringen stärken durch Corporate Social Responsibility-Qualifizierung. Darüber hinaus unterstützt er das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. Die MORGENSTERN Lutz-Frischmann-Stiftung fördert den Betrieb des Hospizes und andere Hilfsprojekte für Kinder. Auch der von der Thüringer Ehrenamtsstiftung ins Leben gerufene Wettbewerb JES-Jugend entwickelt Südthüringer Wirtschaft wird von ihm aktiv unterstützt.