10.04.2017 08:51

Handbuch „Aktiv für Geflüchtete“ für Thüringen

Handbuch für Geflüchtetenhilfe

Die Ehrenamtskoordinatorinnen des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz informieren:

"Das Handbuch hat den Charakter eines kompakten Nachschlagewerks. Es enthält ein breitgefächertes Informationsangebot u.a. zu Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Besonderheiten von ehrenamtlichem Engagement in der Geflüchtetenhilfe,  thüringenspezifischen Informationen, u.a.  zu den Themen Gesundheit, Wohnen, Sprache, Arbeit und Studium sowie umfangreiche Hinweise zu Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Für all jene, die neu aktiv werden wollen, aber auch für jene, die sich schon seit längerem freiwillig engagieren, steht seit heute die Online-Version des Handbuchs auf der Internetseite der Thüringer Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge unter www.thueringen.de/th10/ab/ehrenamt als Download zur Verfügung.

Gedruckte Exemplare des Handbuchs erhalten interessierte Ehrenamtliche sowie Vereine, Initiativen und Helferkreise auf Anfrage unter ehrenamt(at)tmmjv.thueringen.de."

Auch die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat wissenswerte Informationen für die Geflüchtetenhilfe in Thüringen beigetragen und wünscht allen Ehrenamtlichen viel Schaffenskraft und Freude in ihrem Engagement.