5. Thüringer Engagement-Preis 2017

20.07.2017 08:24

Jury wählte aus über 200 Nominierungen

Die externe Jury und Mitarbeiterinnen der Thüringer Ehrenamtsstiftung: v.l.n.r.: Sandra Vent-Reuß, Elke Neiser, Brigitte Manke, Matthias Wierlacher, Bärbel Samoila, Alexandra Sauer und Helmut Schmidt

Für der 5. Thüringer Engagement-Preis hat die Jury entschieden, welche der insgesamt mehr als 200 Nominierungen um die hoch dotierte Ehrenamts-Auszeichnung in die engere Wahl kommen.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung verleiht den 5. Thüringer Engagement-Preis am 17. November 2017 im Erfurter Collegium Maius.

In der Preiskategorie „Unternehmen“ entscheidet die Jury über den Sieger. Die jeweils fünf Finalisten in den übrigen Kategorien stellen sich vom 11. September bis 13. Oktober einem Online-Voting unter www.thueringer-engagement-preis.de/2017/. Wer die meisten Stimmen in der jeweiligen Kategorie auf sich vereinen kann, gewinnt. An der Abstimmung im Internet können sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Die Namen der Kandidaten, die im Voting dabei sind, werden Anfang September bekannt gegeben.

Die Kandidaten spiegeln mit ihrem Engagement die gesamte Vielfalt des Ehrenamtes in Thüringen wider. Der Thüringer Engagement-Preis würdigt das Ehrenamt in seiner ganzen Breite. In diesem Jahr ist er mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Den Siegern in den fünf Kategorien winkt ein Preisgeld von jeweils bis zu 5.000 Euro. Ausgelobt wird der Preis von der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Gefördert wird die Ehrung von den Thüringer Sparkassen sowie der Thüringer Aufbaubank.

Der Jury gehören Vertreter der Sozialverbände, der ehrenamtlichen Praxis, der Kommunen, der Medien, der Sponsoren sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung an.