Ausschreibung bagfa Innovationspreis 2017 "Neues von Alten"

26.07.2017 09:01

Einsendeschluss ist der 31. August 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Freiwilligenagenturen,

natürlich, es gibt Wunschgroßeltern, die mit Kindern in den Zoo gehen, Lesepatinnen, die Freude an der Lektüre vermitteln, und auch die Seniortrainer/innen sind bekannt, die ihr Erfahrungswissen an Vereine und Projekte weitergeben. Doch jenseits dieser populären und wichtigen Engagementbereiche finden sich weitere Formen und Gelegenheiten, wie sich ältere Menschen engagieren. Das Engagement junger Alter und alter Junggebliebener wird immer vielfältiger: zwischen Volksmusik und Rock´n Roll, zwischen Schrebergarten und Urban-Gardening, zwischen Kaffeekränzchen und Social Networks entsteht so manches abseits der erprobten Pfade.

Mit dem Innovationspreis 2017 sucht die bagfa diese besonderen und ungewöhnliche Projekte, Aktivitäten und Ansätze, die „Neues von (den) Alten“ fördern. Dabei kann es sich um Engagement im Übergang zur nachberuflichen Phase, politische Partizipation und soziale Teilhabe alter Menschen, um die Weitergabe von Wissen und Erfahrung, um Geschichtsvermittlung oder um Öffnung von „jungen“ Bereichen des Engagements für ältere Menschen handeln.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie in der Ausschreibung und dem Formblatt im Anhang sowie unter http://www.bagfa.de/innovationspreis/innovationspreis-2017.html.

Der Einsendeschluss für Ihre Bewerbungen ist der 31. August 2017.

Wir freuen uns auf vielfältige Bewerbungen und innovative Projekte!

Henning Baden

Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa)

Tel.: 030/ 27 01 24 38

Fax: 030/ 28 09 46 99

E-Mail: henning.baden(at)bagfa.de

Web: www.bagfa.de

www.bagfa-inklusion.de

www.bagfa-integration.de

„Neues von Alten“ – Bewerben Sie sich für den Innovationspreis für Freiwilligenagenturen 2017!