Auftaktveranstaltung im Saale-Orla-Kreis am
14. Februar 2017

1. Meilensteintreffen in Schleiz am 27. April 2017

ThUiD - Thüringer Unternehmen                                              im Dialog

Die kleinen und mittelständigen Unternehmen in Thüringen sind gut aufgestellt, doch auch sie befinden sich im bundesweiten und internationalen Wettbewerb. Die unterschiedlichen Anforderungen zwischen Kundenerwartungen an ökologisches Handeln, Auswahl an Fachkräften, faire Löhne der Mitarbeiter_innen, Standorttreue, Innovationen und auf der anderen Seite dem bestehenden Preisdruck nach unten, der vor allem durch niedrige Produktionskosten hergestellt werden kann, ist für die Unternehmen ein steter Balanceakt.

Die Rahmenbedingungen des Standortes sind für die Unternehmen entscheidend aber auch das Image und die Wahrnehmung der Unternehmen bei Kunden, potenziellen Fachkräften, Auszubildenden und in der Gesellschaft.

Der Mangel an Auszubildenden und Fachkräften kann ein Unternehmen in der Entwicklung ausbremsen. Die Demografische Entwicklung in Thüringen wird vor allem in den ländlichen Gebieten für Engpässe sorgen. Viele ländlich geprägte Regionen in Thüringen leiden unter der Abwanderung vor allem junger Menschen. Den Regionen geht so wertvolles wirtschaftliches und gesellschaftliches Potenzial verloren.

Vor dem Hintergrund, dass ein Drittel der Führungskräfte und  Fachkräfte als Wissensträger in den nächsten 5 - 10 Jahren in den Ruhestand gehen, ist es dringend geboten, die Thüringer Jugendlichen im Lande zu halten und um junge Menschen außerhalb Thüringens zu werben. Dabei werden zunehmend Jugendliche und junge Erwachsenen eingebunden, die (als Schul- oder Ausbildungsabbrecher) zuvor keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatten. Auch die Qualifizierung von älteren Menschen und Wiedereinsteigerinnen in die bestehenden Arbeitsplatzangebote der Region, deren Qualifizierung und Anpassung, werden in den nächsten Jahren eine bedeutende Rolle spielen.

Allerdings sind einzelne Unternehmer nur bedingt in der Lage größere Veränderungen im Spektrum der o.g. Themen zu bewirken. Sei es aus zeitlichen, finanziellen, personellen oder organisatorischen Gründen. Daher ist das Projekt „ThUiD - Thüringer Unternehmen im Dialog“ eine Möglichkeit, die Rahmenbedingungen gemeinsam zu verbessern.