Thüringer Engagement-Preis

Gewinner des 1. Thüringer Engagement-Preises 2013
Gewinner des 2. Thüringer Engagement-Preises 2014
Gewinner des 3. Thüringer Engagement-Preises 2015

Die Bürgergesellschaft braucht den Einsatz ihrer Mitglieder. Senioren- und Kinderbetreuung, ein breites Kulturangebot, das Training im Sportverein: All das und noch vieles mehr wäre ohne die rund 700.000 ehrenamtlich Tätigen in Thüringen nicht denkbar oder würde viel schlechter funktionieren.

Mit dem Thüringer Engagement-Preis, der erstmals 2013 vergeben wurde, würdigt die Ehrenamtsstiftung bürgerschaftlichen Einsatz in Thüringen. Ob Einzelperson, Verein oder Unternehmen, ob Jung oder Alt: Jeder kann sich ehrenamtlich engagieren – für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, für Natur- und Umweltschutz, für Sport, Kultur und auf vielen anderen Gebieten.

In fünf Kategorien – „Einzelperson“, „Jugend“, „Senioren“, „Vereine, Initiativen und Verbände“ sowie „Unternehmen“ - ist der Thüringer Engagement-Preis mit je 5000 Euro dotiert.

Die Jury hat bereits die Vorauswahl getroffen. Über die Preisträger können alle Thüringer in einem Online-Voting vom 5. bis 26. September 2016 mitbestimmen; im vergangenen Jahr gingen mehr als 20.000 Stimmen ein. Der Sieger in den Kategorie „Unternehmen“ wird von der Jury gekürt.

Die Preisverleihung findet am 4. November 2016 im Collegium Maius in Erfurt statt und wird von dem aus Erfurt stammenden Journalist, Autor und Kabarettist Ulf Annel moderiert.

Der Thüringer Engagement-Preis wird gefördert von mehreren Thüringer Sparkassen sowie von der Thüringer Aufbaubank.

www.thueringer-engagement-preis.de