Gewinner des 1. Thüringer Engagement-Preises 2013
Gewinner des 2. Thüringer Engagement-Preises 2014
Gewinner des 3. Thüringer Engagement-Preises 2015
Gewinner des 4. Thüringer Engagement-Preises 2016

Die Bürgergesellschaft braucht den Einsatz ihrer Mitglieder. Senioren- und Kinderbetreuung, ein breites Kulturangebot, das Training im Sportverein: All das und noch vieles mehr wäre ohne die rund 700.000 ehrenamtlich Tätigen in Thüringen nicht denkbar oder würde viel schlechter funktionieren.

Mit dem Thüringer Engagement-Preis, der erstmals 2013 vergeben wurde, würdigt die Ehrenamtsstiftung bürgerschaftlichen Einsatz in Thüringen. Ob Einzelperson, Verein oder Unternehmen, ob Jung oder Alt: Jeder kann sich ehrenamtlich engagieren – für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, für Natur- und Umweltschutz, für Sport, Kultur und auf vielen anderen Gebieten.

In fünf Kategorien – „Einzelperson“, „Jugend“, „Senioren“, „Vereine, Initiativen und Verbände“ sowie „Unternehmen“ - ist der Thüringer Engagement-Preis mit je 5000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet am 17. November 2017 im Collegium Maius in Erfurt statt und wird von dem aus Erfurt stammenden Journalist, Autor und Kabarettist Ulf Annel moderiert.

2017 lobt die Thüringer Ehrenamtsstiftung den Preis zum 5. Mal aus. Vom 13. September bis 13. Oktober 2017 lief das Online-Votingfür die Kandidaten: www.thueringer-engagement-preis.de/die-nominierten/

Der Sieger in den Kategorie „Unternehmen“ wird von der Jury gekürt.

In der Kategorie "Jugend" wird unter allen 5 Finalisten das Preisgeld aufgeteilt. Die Finalisten stellen sich und ihr Engagement zur Preisverleihung am 17. November 2017 selbst vor. Mit ihrer Präsentation haben sie die Möglichkeit, das Publikum zu begeistern, welches über die Höhe des Preisgeldes entscheidet.

Der Thüringer Engagement-Preis wird gefördert von mehreren Thüringer Sparkassen sowie von der Thüringer Aufbaubank.

www.thueringer-engagement-preis.de