11.12.17 15:32

Thüringer des Monats Dezember

Wilfried Rohleder aus Westerengel ist unser Thüringer des Monats Dezember. Er engagiert sich seit mehr als 40 Jahren im Posaunenchor von Westerengel, den er inzwischen ebenso leitet wie den Kirchenchor der Gemeinde. Ein wichtiges Anliegen ist für ihn dabei, Kinder und Jugendliche für das Singen und Musizieren zu begeistern.

07.12.17 11:18

Thüringerin des Monats November

Gisela Köhler aus Weimar ist unsere Thüringerin des Monats November.

30.10.17 11:11

Thüringerin des Montas Oktober

Die Thüringerin des Monats ist Monika Hanson aus Jena. Seit mehreren Jahren betreut sie ehrenamtlich die Patienten der neurochirurgischen Ambulanz im Uniklinikum.

Menschen, die sich in Thüringen – kurz und nachhaltig oder mit viel Ausdauer – für Menschen oder Tiere, für Natur oder Kultur oder in vielen anderen Bereich engagieren, sollen ein Gesicht erhalten. In einer gemeinsamen Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung soll ihnen mit der Auszeichnung "Thüringer/Thüringerin des Monats" in besonderer Weise gedankt werden.

Mit dem Titel „Thüringer des Monats“ werden Menschen ausgezeichnet, die in ihrem Beruf oder in ihrer ehrenamtlichen Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen eingesetzt haben. Ohne ehrenamtliche Helfer wäre vieles nicht denkbar. Dabei tun sie ihre Arbeit oft im Stillen, ohne ihr jahrelanges Engagement nach außen zu tragen, ob nun als Lebensretter, Tierschützer, ehrenamtlicher Denkmalpfleger oder einfach Vollbringer einer guten Tat.

Ihren Vorschlag für die monatlichen stattfindenden Würdigungen können Sie an die Jury einreichen:

Mitteldeutscher Rundfunk
Landesfunkhaus Thüringen
Gothaer Straße 36
Telefon: 0361/218-1616
Fax:       0361/218-1176
E-Mail mdr1-radio-thueringen(at)mdr.de

Thüringer Ehrenamtsstiftung
Löberwallgraben 8
Fax:       0361/3798830
E-Mail: manke(at)thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Oder nutzen Sie das Online-Formular für Ihren Vorschlag.

Informieren Sie sich zum

Thüringer des Jahres 2013