Folgen Sie uns auf Facebook und Youtube.

26.11.20 11:31

Vereinsinfobrief Nr. 398

Aktuelle Informationen für Vereine und gemeinnützige Organisationen im Vereinsinfobrief 398

24.11.20 10:00

Bewerbungszeitraum für Auszeichnung "Gemeinsam engagiert" startet

Erste thüringenweite Auszeichnung für soziales Unternehmertum wird im kommenden Jahr vergeben

23.11.20 12:00

Stellungnahmen zur Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

Forderungen verschiedener zivilgesellschaftlicher Vereine und Verbände veröffentlicht

19.11.20 11:49

Kulturnadel des Freistaats Thüringen 2020

Seit 2014 vergibt die Thüringer Landesregierung die Kulturnadel des Freistaats Thüringen und ehrt damit Persönlichkeiten für ihr großes ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich.

18.11.20 12:52

Überleben die Vereine in der Pandemie?

Umfangreicher Beitrag des MDR zu der aktuellen Situation der Vereine.

Weitere Meldungen

***Der Sonderfonds für Vereine in Not ist geschlossen. Deshalb müssen wir Sie darum bitten, keine Anträge mehr bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung einzureichen. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, auch die restlichen Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen engagierten Personen bedanken, die in dieser schweren Zeit durchhalten und den Vereinsbetrieb trotz aller Widrigkeiten am Laufen halten - Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. ***

Herzlich willkommen!

Jeder 3. Thüringer engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich. Unsere Engagierten tun dies für das Gemeinwohl freiwillig und unentgeltlich.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinnützige ehrenamtliche Tätigkeit in Thüringen zu fördern. Sie wurde am 9. Januar 2002 als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Organe der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.

Formen der Anerkennung

Thüringer Engagement Botschafter 2020

Die Thüringer Engagement Botschafter*innen machen engagierte Personen und Projekte in ihrer Region sichtbar. Hier stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträger*innen in drei Kategorien sowie für unseren Sonderpreis "Nachbarschaftshilfe in Krisenzeiten" vor. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Auszeichnungen vor Ort vergeben.

Thüringer Engagement-Preis

Die für den 10. Juli 2020 geplante Verleihung des Thüringer Engagement-Preises durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung muss aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2021 nachgeholt. Alle bisher eingegangene Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit. Wir nehmen aufgrund der Verschiebung auch weiterhin Bewerbungen oder Nominierungen www.thueringer-engagement-preis.de entgegen.

Thüringer des Monats

In einer gemeinsamen Aktion mit dem MDR THÜRINGEN wird Menschen, die sich engagieren, in besonderer Weise gedankt. mehr

Grafik-Quelle: MDR Thüringen, Rechte MCS Grafik Erfurt

Thüringer Ehrenamtscard

Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung! Deshalb bedanken sich die Thüringer Ehrenamtsstiftung, die Landkreise und kreisfreien Städte öffentlich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich... [mehr]

Thüringer Ehrenamtsausweis

Inhaber des Thüringer Ehrenamts-ausweises können auf Anfrage ihr Engagement ausweisen und somit das ehrliche Ansinnen und den professionellen Auftrag ihrer Tätigkeit unterstreichen. mehr

Thüringer Ehrenamtszertifikat

Mit dem Thüringer Ehrenamtszertifikat sprechen sie ehrenamtlich engagierten Menschen in Thüringen Dank und Anerkennung für ihre persönlich erbrachten Leistungen aus. Diese erfahren damit eine öffentliche Würdigung und Wertschätzung. mehr

Kompetenznachweis für freiwilliges Engagement

Mit dem Kompetenznachweis für Ehrenamt und freiwilliges Engagement können Bürgerinnen und Bürger, welche sich innerhalb Thüringens engagieren, ihre im Ehrenamt und in der Freiwilligenarbeit erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Qualifikationen dokumentieren. [mehr]

Projekte der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Sonderfonds für Vereine in Not

Seit dem 3. August 2020 vergeben wir mit unserem "Sonderfonds für Vereine in Not" bis zu 4.000 € an Thüringer Vereine, die aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie finanziell in eine existenzbedrohende Lage geraten sind.
Nach mittlerweile drei Monaten Laufzeit sind bei uns 264 Anträge eingegangen, in denen über 600.000 € beantragt wurden.
Davon sind über 450.000 € bereits bewilligt. Deshalb müssen wir Sie darum bitten, keine Anträge mehr in der Thüringer Ehrenamtsstiftung einzureichen.

Lebenswelten gestalten

Der Kompaktbericht zur Studie: Engagement im ländlichen Raum Ostdeutschlands 2020 wurde im Rahmen der Bund-Länder-Kommunen-Runde für bürgerschaftliches Engagement am 10.11.2020 erstmalig vorgestellt. Der Bericht ist hier abrufbar.

Fonds Nachbarschaftshilfe

Der "Fonds Nachbarschaftshilfe" wurde ausgeschöpft. Für den Zeitraum vom 26. März bis zum 31. Juli 2020 konnten wir 140 Projekte der Nachbarschaftshilfe in Krisenzeiten unterstützen!

Gemeinsam Unternehmen

Engagement im Unternehmen ist mehr als nur ein Image. Unternehmen gestalten Gesellschaft nicht allein durch ihr Kerngeschäft - sie engagieren sich darüber hinaus bürgerschaftlich auf lokaler und regionaler Ebene. Mit dem Projekt Gemeinsam Unternehmen freuen wir uns über viele weitere Initiativen für sichtbares, gesellschaftliches Engagement von Unternehmen.

Engagementfonds "nebenan angekommen"

Mit diesem Projekt unterstützen wir thüringenweit die nachbarschaftliche Willkommenskultur von Organisationen und Initiativen. Auf der Homepage des Engagementfonds finden Sie Informationen und Anträge zur Förderung sowie Kontakt zu unseren regionalen Projektpartnern.

Thüringer (Schüler-)Freiwilligentag

Seit nunmehr 13 Jahren organisiert die Thüringer Ehrenamtsstiftung gemeinsam mit ihren Partnern den Thüringer Schülerfreiwilligentag. Jedes Jahr bringen sich so tausende Schüler ehrenamtlich für ihre Mitmenschen sowie ihre Umwelt ein und helfen aktiv mit.

Im Rahmen der 16. Woche des bürgerschaftlichen Engagements (vom 11. – 20. September 2020) findet der 7. Thüringer Freiwilligentag statt. Dieser Aktionstag bietet eine besondere Gelegenheit, die ganze Bandbreite des Ehrenamtes Menschen jeden Alters zugänglich zu machen.

Ehrenamtswegweiser

Anbieter ehrenamtlicher Aufgaben und Menschen, die eine Möglichkeit zu ehrenamtlichem Engagement suchen, können über diese Datenbank zusammenfinden ... [mehr]

Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte

Damit ehrenamtlich Aktive in Thüringen schnell und leicht Informationen zu Bildungsveranstaltungen für ihr Engagement erhalten, wurde mit Unterstützung des Generali Zukunftsfonds das internetbasierte Bildungsnetz ins Leben gerufen. mehr

Thüringer Engagement- und Stiftungstag

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung bedankt sich herzlich bei allen Partnern, Unterstützern, Referenten*innen, Ausstellern, unserem Moderator Christian Stadali, dem Team des Augustinerkloster zu Erfurt, den Landfrauen aus Stotternheim, der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda und allen Gästen für einen spannenden, informativen und damit gelungenen dritten Thüringer Engagement- und Stiftungstag!
Auf unserer Homepage finden Sie ab sofort die ausführliche Dokumentation des dritten Thüringer Engagement- und Stiftungstages.