Das Örtliche ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Der ideale Ort“ auf

20.08.2011 09:01

10.000 Euro für Engagement vor Ort

Passend zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 sucht Das Örtliche in diesem Jahr Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren eigenen Ort lebenswerter zu machen. Die besten Projekte erhalten Prämien von insgesamt 30.000 Euro.

Einer aktuellen Emnid‐Studie im Auftrag von Das Örtliche zufolge hat die Verbundenheit zum Lokalen trotz weltweiter Vernetzung und fortschreitender Globalisierung wieder stark zugenommen. Die Studie zeigt außerdem eine große Bereitschaft der Menschen zu bürgerschaftlichem Engagement vor Ort. 80 Prozent aller Menschen in Deutschland sind demnach bereits ehrenamtlich tätig oder könnten sich ein freiwilliges Engagement in ihrem Ort vorstellen. Bereits jetzt gibt es überall in Deutschland engagierte Bürger, die den eigenen Ort „idealer“ machen, indem sie beispielsweise freiwillige Stadtreinigungsaktionen organisieren, das Stadion ihres Fußballvereins renovieren oder sich für den Erhalt des örtlichen Schwimmbades einsetzen. Solche und ähnliche Projekte prämiert Das Örtliche mit dem Wettbewerb „Der ideale Ort“.

Für die Jury des Wettbewerbs „Der ideale Ort“ von Das Örtliche konnte ein neues prominentes Jurymitglied gewonnen werden: Die nordrheinwestfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) übernimmt den Vorsitz der Wettbewerbsjury. Die Politikerin setzt sich seit langem für das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland ein.

Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 30. September unter http://www.der-ideale-ort.de eingereicht werden.
Die besten Projekte werden am 8. Dezember 2011 auf einer Prämierungsveranstaltung in Berlin ausgezeichnet.

Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier. Alle Informationen zum Wettbewerb, die Ergebnisse der Studie sowie Bildmaterial zum Download gibt es im Internet unter http://www.der-ideale-ort.de/

Pressekontakt:
Kampagnenbüro “Der ideale Ort”
Chausseestraße 86
Tel.: 030‐8471245‐18