Neue Vordrucke des BMF für Spendenbescheinigungen

21.09.2012 09:18

Das Bundesministerium der Finanzen hat gemeinsam mit den Finanzverwaltungen der Länder die verbindlichen Muster für Spendenbescheinigungen grundlegend überarbeitet und zum Gegenstand eines Email-Rundschreibens vom 30. August 2012 gemacht. Dadurch soll sichergestellt werden, dass bundesweit einheitliche Angaben erbeten werden. Zugleich soll allen Beteiligten die Bewältigung der bürokratischen Erfordernisse erleichtert werden, wovon insbesondere kleinere Vereine und ihre Förderer profitieren können. Den Nachweiserfordernissen im Kontext von Spendenbescheinigungen sollen Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Initiativen nunmehr leichter nachkommen können. Die amtlichen Muster für Zuwendungsbestätigungen stehen ab dem 17. September 2012 als ausfüllbare Formulare im Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung zur Verfügung.

Weitere Informationen unter