„Das wird man wohl noch posten dürfen?!“

02.09.2015 07:53

Tagung zum Thema "Alltagsrassismus und Demokratiefeindlichkeit im Netz"

Sehr geehrte Damen und Herren,

kürzlich wandten sich Joko und Klaas, die Moderatoren der Pro7-Show „Circus Halligalli“, mit einem Video an ihr Publikum. Ungewöhnlich ernst und sehr deutlich positionierten sie sich darin gegen rassistische Hetze im Netz. Dazu bewog sie ein Phänomen, dass in diesem Sommer überall im Internet anzutreffen war: In Kommentarspalten, in Sozialen Netzwerken oder auf Blogs sammelten sich demokratiefeindliche und menschenverachtende Beiträge. Gerade für Jugendliche als aktivste und vielseitigste Onliner wurden sie damit zum Alltag im Netz.

Wie erkennt man diskriminierende Aussagen? Wo treten sie auf? Und vor allem: Wie geht man damit um? Was ist schlicht (jugendliche) Provokation und was politische Hetze? Wie kann man Jugendliche sensibilisieren und mit Ihnen zu diesem Thema arbeiten?

Wir laden ein zur Tagung „Das wird man wohl noch posten dürfen?! Alltagsrassismus und Demokratiefeindlichkeit im Netz“ vom 13. bis 14. November 2015 im Zinzendorfhaus Neudietendorf bei Erfurt.

Alle weiteren Infos unter www.ev-akademie-thueringen.de oder bei Facebook: JugendbildungEAT

Mit herzlichen Grüßen aus der Akademie!