Zahlreiche Bildungsangebote im Bildungsnetz

29.05.2013 13:26

Bedarfsgerechte Qualifizierungsangebote für bürgerschaftlich Engagierte werden immer wichtiger!

Die Teilnahme an einer Qualifizierung verspricht eine persönliche Bereicherung und den Austausch mit Gleichgesinnten. Darüber hinaus bewirken bedarfsgerechte Bildungsveranstaltungen eine deutliche Qualitätssteigerung und eine neue Motivation hinsichtlich des ausgeübten Engagements. Zudem wird die ehrenamtliche Tätigkeit durch Qualifizierungen wesentlich gefestigt und anerkannt.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden Bildungsangebote für Engagierte immer wichtiger. Insbesondere im Sozial- und Pflegebereich gibt es eine hohe Nachfrage an qualifizierten Engagierten.

Gegenwärtig fehlt etlichen Vereinen der Nachwuchs, sodass sich die Suche nach geeigneten Kandidaten zur Nachfolge ehrenamtlicher Funktionsträger schwierig gestaltet. Entsprechende Bildungsangebote können hier entgegenwirken und das Vereinsleben stärken.
Weiterhin unterstützen Qualifizierungen den Übergang vom Erwerbs- ins Rentenalter. Die heutigen Generationen 50plus sind gesünder und aktiver als frühere Generationen. Sie wollen sich in die Gesellschaft einbringen. Eine Schulung o. ä. kann einen leichteren Zugang zum ehrenamtlichen Engagement ermöglichen.

Wenn auch Sie für sich oder Ihren Verein ein Bildungsangebot suchen, dann nutzen Sie hierfür die benutzerfreundliche Datenbank des Bildungsnetzes der Thüringer Ehrenamtsstiftung: www.bildungsnetz-fuer-engagierte.de

Das Bildungsnetz wird gefördert vom Generali Zukunftsfonds.