Thüringer Ehrenamtscard

21.08.2019 14:11

Einführung der Ehrenamtscard im Kreis Weimarer Land.

Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung, am 21.08. im Landratsamt Apolda, zur Einführung der Ehrenamtscard im Kreis Weimarer Land durch Christiane Schmidt-Rose, Landrätin des Kreis Weimarer Land und Hans-Georg Dorst, Vorstand der Thüringer Ehrenamtsstiftung und stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen ist die Thüringer Ehrenamtscard (EAC) nun in allen Landkreisen des Freistaates Thüringen erhältlich.

Die Landkreise, kreisfreien Städte und die Thüringer Ehrenamtsstiftung würdigen durch die EAC öffentlich die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen im örtlichen Gemeinwesen, in ihrer Gemeinde, in ihrem Landkreis bzw. in ihrer kreisfreien Stadt einsetzen, sprechen ihnen ihren persönlichen Dank aus und stärken ihre Motivation für das Engagement.

Die Card können Personen erhalten, die mindestens 18 Jahre alt sind, sich mindestens 5 Stunden in der Woche ehrenamtlich engagieren und seit mindestens 5 Jahren aktiv in einem Verein, einer Organisation oder einer Initiative eingebunden sind. Diese Einrichtung, in der der Ehrenamtliche tätig ist, kann beim zuständigen Landratsamt oder bei der kreisfreien Stadt einen Antrag stellen.
Die Inhaber der EAC Card erhalten in den beteiligten Landkreisen und kreisfreien Städten beispielsweise Vergünstigungen in teilnehmenden  Kultur-  und Bildungseinrichtungen, Cafés, Restaurants, im Nahverkehr, in Kinos oder auch im Einzelhandel. Über die Art und Umfang der Vergünstigungen entscheiden die Landkreise bzw. die kreisfreien Städte eigenständig.
Im Kreis Weimarer Land können die Inhaber bspw. Ausstellungen im Kunsthaus Apolda kostenlos besuchen. Ebenso wie die Veranstaltungen des Reit- und Fahrverein Utenbach e. V.; FSV 46 Ettersburg e. V.; SV 70 Tonndorf e. V. und SV 59 Fortuna Frankendorf e. V..
Die EAC ist im Freistaat Thüringen für alle beteiligten Gebietskörperschaften gleichrangig gültig, und jeder Karteninhaber kann in allen teilnehmenden Landkreisen und kreisfreien Städten die jeweils gewährten Vergünstigungen in Anspruch nehmen, unabhängig von ihrem Wohnsitz.
Seit der Einführung der EAC in 2008 im Altenburger Land, wurden 6.198 Karten ausgereicht. Aktuell gültig sind davon 1.268 Ehrenamtscards.
Alle Informationen zur Thüringer Ehrenamtscard sind auf der Homepage: www.thueringer-ehrenamtscard.de eingestellt.