Baumpflanzung im "Grünen Klassenzimmer"

08.10.2021 10:00

Im Rahmen der Auszeichnung "Gemeinsam engagiert" wurde das Unternehmen "Marelli Automotive Lighting Brotterode GmbH" gewürdigt

Im Rahmen der Öffnet externen Link in neuem FensterAuszeichnung "Gemeinsam engagiert", die am 8. September 2021 in Sollstedt verliehen wurde, haben wir das Preisträger-Unternehmen Öffnet externen Link in neuem Fenster"Marelli Automotive Lighting Brotterode GmbH" selbst besucht, um die Ehrung mit der Pflanzung eines Apfelbaums abzurunden.

Die Auszeichnung würdigt in diesem Jahr erstmals Unternehmen, die sich über ihren Geschäftsbetrieb hinaus engagieren. Dabei war die Marelli Automotive Lighting Brotterode GmbH eines von fünf gewürdigten Unternehmen.

Leitet Herunterladen der Datei einHier können Sie die Laudatio zum Festakt nachlesen.

Die Firma kümmert sich mit Unterstützung von inzwischen mehr als 60 Partnern in Öffnet externen Link in neuem FensterBrotterode-Trusetal um ein Nachhaltigkeitsprojekt für die Kinder und Jugendlichen aus nahegelegenen Schulen und Gymnasien.

Im Juli 2017 startete das Projekt, bei dem ein Öffnet externen Link in neuem Fenster"Grünes Klassenzimmer" entwickelt wurde.

Dafür wurden verwilderte Offenlandflächen in Laudenbach rekultiviert, 20 hochstämmige Obstbäume alter Sorten gepflanzt, eine Hasenapotheke mit vielen Wildblumenarten und Klee auf einer Fläche von 3.000 qm angelegt, die gleichzeitig als Bienenweide dient. Ein Insektenhotel, das größte im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, dessen Holzdach in einer Diakoniewerkstatt in Trusetal gefertigt wurde, ziert ebenso dieses liebevoll wieder hergerichtete Stück Kulturlandschaft. Auch werden Interessierten alte Techniken der Landwirtschaft nähergebracht und auf diesem Weg altes Kulturgut in Erinnerung gehalten. Öffnet externen Link in neuem FensterAlle Aktivitäten sind in einem Lehrfilm festgehalten.

Die Pflege des Projektgebietes erfolgt durch Schüler und engagierte Bürger von Laudenbach. Innerhalb der Marelli kümmern sich - mit Unterstützung durch den Werksleiter Dr. Michael Alberti - Stephan Spangenberg und Meiko Lesser um das Projekt. Beide haben die Auszeichnung am 8. September in Sollstedt entgegengenommen.

Vorgestern, am 6. Oktober 2021, besuchte die Thüringer Ehrenamtsstiftung das Grüne Klassenzimmer Laudenbach, um zur Ehrung des unternehmerischen Engagements einen Baum mit einem Schild zu pflanzen, auf dem der Einsatz für das Nachhaltigkeitsprojekt gewürdigt wird.

Zur Baumpflanzung waren auch Öffnet externen Link in neuem FensterLandrätin Peggy Greiser, Öffnet externen Link in neuem FensterBürgermeister Kay Goßmann sowie interessierte Schüler und Bürger dabei, die tatkräftig mithalfen, den Baum in die Erde zu bringen.

Anschließend erhielten alle Anwesenden, die noch nicht am Projekt mitgewirkt hatten, einen Einblick in die bodenschonende Mahd, die im "Grünen Klassenzimmer" praktiziert und den Schülerinnen und Schülern nähergebracht wird. Gerhard Raßbach, der das "Grüne Klassenzimmer Laudenbach" mitgestaltet, präsentierte seine Schauwerkstatt.

Wir gratulieren nochmals herzlich zur Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Freude am Projekt!

Öffnet externen Link in neuem FensterSehen Sie sich hier den Artikel über die Baumpflanzung auf insuedthueringen.de an.