Auszeichnung "Gemeinsam engagiert" in einer Woche

01.09.2021 10:00

Thüringer Ehrenamtsstiftung vergibt erstmals Auszeichnung für soziales Unternehmertum

Innerhalb des Stiftungsprojekts „Gemeinsam Unternehmen“ wird in diesem Jahr erstmalig eine Auszeichnung mit dem Namen „Gemeinsam engagiert“ vergeben, die freiwilliges Engagement von Thüringer Unternehmen würdigt. Bis zur Auszeichnungsverleihung ist es noch eine Woche.

Kleine und mittelständische Unternehmen prägen das Wirtschaftsbild Thüringens. 80 Prozent dieser Firmen und Betriebe engagieren sich bei uns regelmäßig für das Gemeinwohl – damit liegt Thüringen auf Platz zwei im bundesweiten Vergleich. Das ESF-geförderte Projekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung, „Gemeinsam Unternehmen“, möchte dieses Engagement würdigen und entwickelte daher gemeinsam mit seinen Partnern die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“.

„Wir haben uns sehr über 19 Bewerbungen aus 10 Landkreisen und kreisfreien Städten gefreut, aus denen wir die Qual der Wahl hatten. Die Vielfalt und der Umfang des unternehmerischen Engagements waren überwältigend“, sagt Barbara Rinke, Jurymitglied und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Neben Barbara Rinke gehören mit Katrin Katzung, Lutz Frischmann, Frank Baumgarten und Ernst Haberland Unternehmerinnen und Unternehmer zur Jury, die selbst ehrenamtlich engagiert sind.

Sie entschieden sich für folgende fünf Preisträgerinnen und Preisträger:

•    Öffnet externen Link in neuem FensterAutohaus Domann aus Sollstedt
•    Öffnet externen Link in neuem FensterMarelli Automotive Lighting Brotterode GmbH aus Brotterode-Trusetal
•    Öffnet externen Link in neuem FensterVolimea GmbH & Cie. KG aus Heilbad Heiligenstadt
•    Öffnet externen Link in neuem FensterLandwirtschaft Körner GmbH & Co. Betriebs KG aus Körner
•    Öffnet externen Link in neuem FensterÖffnet externen Link in neuem FensterBildungs-Partner-Meiningen BPM UG aus Meiningen

„Die Themengebiete des freiwilligen Einsatzes unserer Preisträger reichen vom Naturschutz über Bildungsangebote bis hin zum Sozialen. Sie übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft und bringen ihre Region voran. Wir sind begeistert von den Beispielen unternehmerischen Engagements und freuen uns auf die Preisverleihung“, so Barbara Rinke weiter.

Die Verleihung der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ erfolgt am 8. September 2021 um 16:00 Uhr in der Festhalle Sollstedt. Jedes Jurymitglied hält für einen der Preisträger eine Laudatio und übergibt eine Urkunde. Für jeden ausgezeichneten Unternehmer wird außerdem ein Baum mit einer würdigenden Plakette vor dem jeweiligen Betrieb gepflanzt. Bei einer ersten Baumpflanzung können alle Anwesenden allerdings schon zur Verleihung dabei sein.

„Ganz besonders freuen wir uns zur Verleihung auf einen spannenden Fachvortrag von Loring Sittler und auf die musikalische Begleitung durch Christina Rommel. Stolz sind wir auf die wiederholte Unterstützung des Landrats Matthias Jendricke, der ein Grußwort halten wird. Nach der ersten Baumpflanzung können wir den Abend dann mit guten Gesprächen ausklingen lassen“, schließt Barbara Rinke.

Kurzentschlossene können sich noch bis zum 3. September per Mail an eschrich(at)thueringer-ehrenamtsstiftung.de anmelden.

Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen erhalten Sie auch hier.