Günther Scholz aus Rudolstadt ist Thüringer des Monats Juni

06.07.2015 11:53

Bild: mdr

Unser Thüringer des Monats Juni ist Günther Scholz aus Rudolstadt.

Der Professor für Erziehungswissenschaften im (Un-)Ruhestand ist ein leidenschaftlicher Wanderer. Und das am Liebsten in Gemeinschaft. Schon seit 32 Jahren wandert er organisiert im Verein und ist seit rund 20 Jahren der Vorsitzende des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins Rudolstadt. Für Günther Scholz spielt der soziale Aspekt beim Wandern eine große Rolle: „Man kommt mit vielen Leuten zusammen, hat immer andere Gesprächspartner und jeder hat seine eigene Geschichte. Mit diesen Geschichten bleibt man eine ganze Zeit jung und lernt Dinge auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.“

Kein Wunder also, dass der Rudolstädter Wanderverein rund 100 Mitglieder hat und damit einer der größten in Thüringen ist. Die Mitglieder kommen aus acht Bundesländern, sogar aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Und der Wanderkalender der Rudolstädter ist jedes Jahr gut gefüllt. Neben Touren in Thüringen sind sie in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs – in diesem Jahr zum Beispiel zum „Inselhüpfen“ in Kroatien oder zum „Genuss-Wandern“ auf Madeira.

Aber auch ein Wanderverein ist nicht nur etwas für Genießer, es gehört wie fast überall jede Menge Arbeit dazu. So ist Günther Scholz sehr oft als Wanderführer unterwegs, um sein großes Wissen weiter zu geben und noch einige Anekdoten beizusteuern. So sagt der Pressesprecher des Landratsamtes Saalfeld Rudolstadt, Peter Lahann, ohne zu übertreiben: „Er kann zu jeder Baumwurzel, zu jedem Felsbrocken eine Geschichte erzählen. Das macht das Wandern unterhaltsam und macht auch Lust, weiter wandern zu gehen.“ Lust darauf sollen die Rudolstädter und ihre Gäste jedes Jahr mindestens bei zwei großen und inzwischen traditionsreichen Wanderungen bekommen, die Günther Scholz mit seinem Verein organisiert: die Schwarzaltalwanderungen sowie „Auf Goethes Spuren“ von Weimar nach Großkochberg.

Und der Verein hat auch schon Wanderer aus nah und fern in den Landkreis gelockt – zum Deutschen Wandertag im Jahr 2005 und im vergangenen Sommer zum Thüringer Wandertag. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Pflege der Wanderwege. So trägt  der Schwarzatal-Panoramaweg ein Qualitätssiegel und gehört zu den beliebtesten Wegen in Deutschland. Auch neue Strecken werden erschlossen, kartiert und gekennzeichnet – wie zum Beispiel der rund 12 Kilometer lange Schillerwanderweg in und um Rudolstadt.

So lange ihn die Füße weiter tragen will der 74-jährige Günther Scholz dem Wandern treu bleiben und sich weiter für seinen Verein engagieren. Dabei wird er über die vielen Jahre hinweg liebevoll und tatkräftig von seiner Frau Sigrid unterstützt.