Jubiläum 2017: Das war der 10. Schülerfreiwilligentag

Am Augustinerkloster Erfurt wurde mit Kurator Carsten Fromm und Kathrin Hoyer (Stadt Erfurt) ein Baum gepflanzt.

Bundesregierung nimmt Stellung zum 15. Kinder- und Jugendbericht und veröffentlicht Jugendbroschüre

Die Bundesregierung ist davon überzeugt, dass das Jugend- und junge Erwachsenenalter eine eigenständige Lebensphase mit besonderen Herausforderungen ist. Daraus leitet sich der Anspruch einer Eigenständigen Jugendpolitik ab.
Der Bericht zeichnet ein aktuelles Bild der Lebenslagen und des Alltags Jugendlicher und junger Erwachsener. So wird „Jung sein heute“ durch den demografischen Wandel und unsere Migrationsgesellschaft bestimmt, ebenso wie durch (ungleiche) sozioökonomische Rahmenbedingungen und die Einbettung in Bildung, Ausbildung und Beschäftigung. mehr

zum 15. Kinder- und Jugendbericht

zur Jugendbroschüre

Schulbuch greift Thüringer Schülerfreiwilligentag als Thema auf

Das Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel zeigt Schülern in seiner Ausgabe des Sozialkundebuches für Thüringer Schulen "Demokratie heute", wie sie sich durch eigenes Engagement in die Gesellschaft einbringen können. Der Thüringer Schülerfreiwilligentag wird als Beispiel dargestellt.
Klicken sie hier, um die Buchseiten anzuschauen.

Versicherungsschutz am Schülerfreiwilligentag

Schüler, Lotsen oder Begleit- personen, die im Rahmen des Schülerfreiwilligentages ehrenamtlich aktiv werden, sind wie folgt über den Versicherungsschutz für bürgerschaftlich Engagierte der SV SparkassenVersicherung Unfall und Haftpflicht versichert:

• Unfallversicherung besteht für den Hin- und Rückweg zur Einsatzstelle und in der Einsatzstelle.
  • Haftpflichtversicherung besteht in der Einsatzstelle, nicht auf dem Hin- und Rückweg.
  • Unfall- und Haftpflicht- versicherung besteht außerdem für Lotsen und begleitende Aufsichtspersonen, die ebenfalls ehrenamtlich agieren, für die Zeit ihres ehrenamtlichen Einsatzes.

Fall bezogene Fragen sind stets an die SV SparkassenVersicherung zu richten. Unter diesem Link finden Sie auch weitergehende Informationen zur Versicherung.

Thüringer Schülerinnen und Schüler engagieren sich

„In der Schule können bereits erste Grundlagen für ehrenamtliche Arbeit gelegt werden… Je mehr Kinder und Jugendliche sich heute mit eigenen Ideen ehrenamtlich betätigen und Verantwortung für andere und anderes übernehmen, um so bereitwilliger werden diese jungen Menschen im späteren Erwachsenenalter ehrenamtliche Aufgaben übernehmen. Damit schaffen wir jetzt schon die Basis für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft von morgen.“

(aus dem Grußwort von Minister a.D. Dr. Klaus Zeh zur 6. Landesehrenamts-Konferenz „Ehrenamt und Schule“ im Dezember 2003)

Die Bedeutung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements für den einzelnen Menschen und das jeweilige Gemeinwesen erfordert es, die Ehrenamtlichkeit nicht dem Zufall zu überlassen. Vor allem junge Menschen sollten koordiniert Angebote für freiwilllige Tätigkeiten erhalten und dafür angeleitet werden. Der Freistaat Thüringen, seine Städte und Landkreise sowie alle Organisationen, also Vereine und Verbände, deren Aktivitäten wesentlich durch das ehrenamtliche Mitwirken von Menschen bestimmt ist, sind hierbei gefordert.

Aus diesen Gründen gibt es seit 2008 den Thüringer Schülerfreiwilligentag der Thüringer Ehrenamtssiftung. Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen erhalten so die Gelegenheit, gemeinschaftlich und in lockerer Atmosphäre das Ehrenamt kennenzulernen.

Wertschätzung

Wichtig ist es, eine Kultur der Anerkennung des freiwilligen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler vor Ort zu schaffen. Dies kann durch Grußbotschaften kommunaler Vertreter und unserer Organisatoren, Zertifikate, Klassengutscheine oder Giveaways geschehen.
Die Thüringer Ehrenamtsstiftung stellt gerne eine Auswahl an Anerkennungsformen auf Anfrage zur Verfügung.

Ziele des Thüringer Schülerfreiwilligentages

• die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in ihrem Lebensumfeld und in Thüringen kennenlernen
  • soziale Fähigkeiten ausbilden
  • lernen, Verantwortung zu übernehmen
  • den Austausch und die Begegnung der Generationen fördern
  • Ideengewinnung und Erlangung wesentlicher Fähigkeiten - auch für das spätere Berufsleben und
  • Anerkennung erhalten

Thüringer Schülerfreiwilligentag in Zahlen

Ihr möchtet wissen, wieviele Schülerinnen und Schüler, Einsatzstellen, Schulen und Partner der Stiftung sich an den Thüringer Schülerfreiwilligentagen beteiligt haben? Hier erfahrt Ihr die Antworten!  (Stand: September 2020)

Informationsbroschüre zum Thüringer Schülerfreiwilligentag

Klicken Sie auf das Bild zum Öffnen der Broschüre.

Imagefilm

Hier könnt ihr euch einen kurzen Imagefilm anschauen.

Sie möchten sich beim "Thüringer Schülerfreiwilligentag" engagieren?
Kontaktieren Sie Ihre lokalen Ehrenamtsbeauftragten für weitere Informationen!

Förderung

Für unsere Kooperationspartnerinnen und -partner des Aktionstages besteht die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung.
Nehmen Sie bei Fragen und Ideen gern Kontakt zu uns auf!